sind sie bereit widerständen zu trotzen und hürden zu nehmen?
Du fliegst in den Höhen und fällst oft tief
Fast alles, was du anfängst, ging bisher schief
Du machst so viele Fehler, die schmerzhaft sind
Und keiner sagt mehr „Das kann passieren mein Kind"
Doch du musst nur aus diesen Fehlern lernen
Dann können sich die Fehler und die Niederschläge ruhig noch mehren
Denn irgendwann wird sich das Ganze dann ins Gegenteil verkehren
Und du wirst lange Zeit später von deinen Fehlern zehren
Du nennst sie dann Erfahrungsschatz und hältst sie in Ehren
Denn den Zutritt dorthin kann dir keiner verwehren
Also vergiss nicht, wo du her kommst, und verfolge ein Ziel
Und sammle Bonuspunkte in diesem Lebensspiel
Du denkst, wie schaff ich das bloß
Spiel fair und denk groß
Scheiß auf alle, leg los
Denn sie behindern dich bloß
Mut zur Veränderung
Weiterlesen: https://www.songtexte-lyrics.de/mut-zur-veraenderung-lyrics-xavier-naidoo/
Xavier Naidoo bringt in seinem Song „Mut zur Veränderung“ schon Vieles auf den Punkt: die Angst, dass unser „Unternehmen Veränderung“ schief geht, hält uns sehr häufig davon ab, endlich ins Tun zu kommen, in die Umsetzung zu gehen. Ich mag diesen Text, denn hier singt einer, der uns nicht weiß machen möchte, dass das Neue alles wunderbar und der Weg dorthin ein „Kinderspiel“ sein wird. Xavier Naidoo bereitet uns vielmehr darauf vor, dass wir mit Niederschlägen, Rückschlägen, Widerständen, Zweiflern und Herausforderungen zu kämpfen haben werden auf unserem Weg zum Ziel. Und dass es auf uns ankommt: Leg los!
Ja, ich benötige Mut zur Veränderung. Mut das konkret gefasste Ziel auch in Angriff zu nehmen. Haben Sie sich Ihren Zielrahmen abgesteckt? Haben Sie sich klar verdeutlicht, was Ihr Ziel Ihnen abverlangen wird? Es ist wichtig, sich nochmal alle möglichen Konsequenzen der Zielerreichung und des Weges dorthin zu verdeutlichen. Wir können uns darauf vorbereiten, dass uns so schnell nichts umwirft oder vom Weg abbringt:
Sie arbeiten karrieremäßig an einem ganz konkreten Schritt? Sie möchten zum Ende des Jahres ein konkretes Wunschgewicht erreicht haben oder sogar darunter liegen? Sie wollen sich von einem bestimmten Mitmensch nicht mehr vorschreiben lassen, wie Sie zu leben, was Sie zu tun oder zu lassen haben? Egal was Ihr konkretes Ziel ist, Sie müssen sich damit beschäftigen, was auf dem Weg zum Ziel auf Sie warten oder das Erreichen des Ziels für mögliche Entbehrungen, Widerstände oder Fragestellungen sein könnten: Das kann für Sie bedeuten, dass Sie für das Karriereziel noch Kompetenzen oder Fertigkeiten weiter entwickeln müssen; hierfür Zeit investieren müssen, die Sie nicht mehr mit Ihren Lieben, Ihren Freunden oder für ein ebenfalls hoch priorisiertes Hobby investieren können. Ihre aktuellen Kollegen würden Ihre Mitarbeiter? Sie müssen den Wohnsitz wechseln. Halten Sie dem Stand? Wollen Sie das? Sie treffen sich immer mittwochs mit Freunden zum Eis- oder Kuchen-Essen? Das kollidiert mit dem Ziel „Wunschgewicht erreichen oder unterschreiten bis Ende des Jahres“! Sind Sie stark genug sich zu treffen und auf die Süßigkeiten zu verzichten oder verzichten Sie gleich auf´s ganze Treffen mit Freunden? Wie werden Ihre Freunde darauf reagieren? Wie reagiert Ihr Mitmensch (Familienangehöriger, Vorgesetzter, etc.) darauf, wenn Sie ab sofort nicht mehr stillschweigend alles machen werden, was von Ihnen erwartet wird? Gibt es Ärger? Konflikte? Halten Sie es aus, wenn Sie sich unbeliebt machen? Erst wenn Sie diese Konsequenzen für sich selbst und Ihre Zielerreichung ausreichend durchdacht und abgewogen, für sich beantwortet haben, werden Sie auch erfolgreich sein für den nächsten Schritt, den ersten Schritt in Richtung Ihrer Veränderung.
Mut zur Veränderung wird auch ein Inhalt des ersten Moduls „VERÄNDERUNG 2018“ sein, mit dem wir uns eingehend am 13. Oktober 2017 beschäftigen werden. Lesen Sie mehr unter https://www.agility-anjagstoettner.de/veränderung-2018/

Kommentar schreiben