Leadership 4.0
26. August 2023
VUCA war gestern, heute müssen wir uns einer BANI-Welt stellen (B = britle, brüchig, A = anxious, ängstlich; N = non-linear, nicht linear; I = incomprehensible, unverständlich), die eigentlich schon durch die Herausforderungen einer Industrie 4.0 ausreichend Anforderungen an Unternehmens- und Menschenführung stellt. Was wird denn eigentlich unter Leadership 4.0 verstanden? Wie richtet man sich als Führungskraft hier aus? Worauf kommt es an? Wie kann ein eigener Fahrplan gelingen?

FLAP-Retro
26. August 2023
#weloveretros – Wir lieben es „zu inspizieren und zu adaptieren mit der Zielsetzung zu lernen“, das ist nämlich die Hauptmotivation von einer Retrospektive. Und wir sind ein ganz großer Anhänger der sogenannten FLAP-Retro für den Auftakt zu Projekten, Initiativen oder Teamprozessen. Denn unseres Erachtens funktionieren Veränderungs- und Transformationsprozesse nur dann, wenn wir alle die Notwendigkeit sehen etwas zu verändern und gemeinsam erarbeitet wird, wie dies aussehen kann.

P2P – From Purpose to Practice
26. August 2023
Purposediskussion, also die Frage nach dem Sinn & Zweck, ist aktuell in vielen Bereichen DAS Thema. Und ja, da wir sind auch der Ansicht, dass das „Wofür“ immens wichtig ist in Organisationen, Projekten, Teams etc. Aber wir müssen leider immer wieder feststellen dass es bei einer Ausarbeitung des Purpose bleibt und nichts daraus abgeleitet wird. Wir sind Umsetzungsfans. Wir glauben daran, dass nur ein Purpose, der umgesetzt wird, mit Maßnahmen und Leben gefüllt wird, seinen Namen verdient hat.